Skip to main content

Veranstaltungsserie „Nachhaltigkeit & Bewusstsein“

Der Wandel in eine nachhaltige Zukunft wird nicht allein durch die Anzahl von Windrädern, durch breitere Radwege oder der Forderung nach weniger Plastikverpackungen entschieden. Elementar für eine erfolgreiche Transformation ist die innere Haltung des Menschen sich und seiner Umwelt gegenüber. Sie beinhaltet die wache, SELBSTbewusste, individuelle Auseinandersetzung mit den Motiven und Werten, die dem eigenen Denken und Handeln zugrunde liegen.

Jeden ersten Donnerstag im Monat laden wir Sie herzlich ein, mit uns digital die innere Dimension der Nachhaltigkeitsthematik zu diskutieren. Den roten Faden unserer Veranstaltungsreihe bilden die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) und der Wunsch, diese um ein 18. Ziel „Bewusstseinswandel“ – also dem Wunsch nach mehr Bewusstsein, mehr Achtsamkeit, mehr Verantwortung und Selbstwirksamkeit – zu ergänzen.

Jedem der 17 Nachhaltigkeitsziele ist eine Veranstaltung gewidmet. Wir sprechen über geistige Armut und den Hunger nach Befriedigung durch Konsumgüter sowie die Folgen für die globale Entwicklung. Auch der Wert der Arbeit, die Grundlagen seelischer Gesundheit, Gerechtigkeit oder am Gemeinwohl orientiertes Unternehmertum werden Bestandteil der Reihe sein. Wir starten mit einem 20-minütigen Interview mit einem namhaften Experten in dem entsprechenden Bereich. Im Anschluss beleuchten, diskutieren und ergänzen wir mit unseren Teilnehmer:innen in interaktiven Kleingruppen verschiedene relevante Fragestellungen.

Das Format richtet sich an VertreterInnen der Wissenschaft (Nachhaltigkeitsforschung, Psychologie, Philosophie, Anthroposophie, etc.) aller Weltreligionen und spiritueller Traditionen sowie an Bürgerinnen und Bürger, die sich für gesellschaftliche Werte und Ethik interessieren. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Wenn Sie gerne dabei sein möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail an, um die Zugangsdaten (Zoom) zu erhalten: info@sdg18.de. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.

Photo by Melissa Askew on Unsplash