17 Ziele von innen

So wie die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDG) untereinander in Beziehung stehen, so sind sie auch mit Ziel 18 „Bewusstseinswandel“ verbunden. In welchen Situationen kann ich mir selber ein Armutszeugnis ausstellen? Wie rücksichtsvoll gehe ich mit mir und meinen eigenen Ressourcen um? Wie kann ich den Hunger nach Statussymbolen auflösen? Wie friedfertig begegne ich meinen Mitmenschen im Gespräch, bei der Arbeit, im Straßenverkehr? Wie oft vermülle ich mit meinen eigenen, unreflektierten Gedanken und Worten diese Welt? Wie komme ich vom Wissen ins Handeln und entfalte meine eigene Wirksamkeit? Ein demütiger Umgang mit Ressourcen, Friedfertigkeit, Gerechtigkeit, Solidarität und Mitgefühl… eine nachhaltige Entwicklung ist nur so wirkungsvoll wie die Menschen, die ihre Werte wirklich verinnerlicht haben.

Auf dieser Seite werden die 17 Ziele jeweils um diese innere Perspektive ergänzt, um aufzuzeigen, wie SDG 18 mit allen anderen Zielen verwoben ist.